Aktuelles

16./17.10.2022
WAG-Contest von DL0WW

Jahrelang wurde von DL0WW kein Contest im Multi-Betrieb gemacht, höchstens SO2R. Immer wieder, wenn auf 2 Stationen gleichzeitig gefunkt wurde gab es Probleme: von Intermodulation bzw. gegenseitiger Störung beim Empfang (trotz der dazwischen geschalteten Bandpassfiltern) bis hin zur Aufhängung diverser COM und USB-Schnittstellen. Bei manchen Band-Kombinationen kam es sogar zu einem unkontrollierten Klappern von Relais bei Umschaltboxen und anderen Geräten.

Zuerst wurde die Anordnung der Geräte im Shack technisch und ergonomisch optimiert. Über Monaten wurden nach und nach, diverse alte Daten- und Leistungsleitungen durch neue passende und besser abgeschirmte Kabel ausgetauscht. Auch die, über viele Jahre "chaotisch" gelegten Erdungen, wurden neu verlegt und "Verkettungen" der Masse möglichst vermieden.

Man kann sich vorstellen, wie viele Kabel in so einem Shack existieren - die Baustelle wurde bislang zu ca. 90% abgeschlossen. Einige wenige schwer zu ersetzende Kabel müssen erst noch gemacht werden.

Aus diesem Grund war dieser WAG-Contest ein erster Härtetest – was hat die bisherige Umgestaltung und Modernisierung gebracht? Und zwar bei gleichzeitigem Run-Betrieb auf zwei Stationen!

Und das Ergebnis war vom ersten bis zum letzten QSO erstaunlich – keine der oben beschriebenen Probleme konnte noch wahrgenommen werden. Alles hat wie eine Schweizer Uhr funktioniert, auch bei nah beieinanderliegenden und ineinander gerichteten Antennen.

Um Punkt 17Uhr-MEZ haben wir mit 10 und 15/20m angefangen. Mit zwei frischen OPs in Doppel-RUN-Betrieb kamen schon QSO-Raten zw. 100 und 190 QSOs/Std. zustande, größtenteils mit NA, SA und EU, aber immer wieder kamen z.B. auch JA-Stationen in LOG. Später haben wir uns auf 20/40 und 40/80m begeben, hier meist in S&P-Betrieb und niedrigeren QSO-Raten, da über Nacht nur eine Station besetzt werden konnte. Hier sind unsere stündlichen QSO-Raten dargestellt (mit unterschiedlichen Farben pro Band)

Am nächsten Morgen wechselten wir langsam wieder nach oben, in der Hoffnung auf kleinere PileUPs der BY&JA-Stationen. Es kamen einige dazu, aber in überschaubarer Anzahl, er waren sogar eher PY-Stationen, die gearbeitet wurden.

Nachmittags lief es wieder relativ gut auf oberen Bändern in Richtung NA&SA, aber die hohen QSO-Raten von Samstag konnten nicht mehr erreicht werden. Erst im Endspurt konnte noch einmal die Marke von 100 QSOs/Std. geknackt werden.

Am Ende konnten wir zufrieden unsere Geräte und den fast ohne Heizung warm gewordenen Shack abkühlen lassen. Mit 1759 QSOs (inkl. einigen DUPES) wurde unser LOG aus N1MM+ ins CABRILLO konvertiert und abgeschickt.

QSO_Rate

Alle OPs haben nicht nur Spaß gehabt, sondern einiges gelernt und vor allem Lust auf Mehr bekommen. Unsere Gerätschaften und Antennen haben mehr Potential. Aber "organisatorisch" ist noch einiges zu optimieren.

Wir sind gespannt auf Ergebnisse! Danke an alle QSO-Partner und all diejenigen die "mitgesorgt" und mitgefiebert haben.

(20.10.2022, erstellt von Stojan, DK4SR)



10.09.2022
Verkaufsstand auf der UKW-Tagung:

UKW-Tagung war eine gute Gelegenheit, unsere Altbestände zu verkaufen. Dabei zählt nicht nur der kleine Erlös für teilweise sehr alte Messgeräte und andere Reste, wir haben bestimmt den einen oder anderen Funkfreund glücklich gemacht, der diese Dinge übernommen und ihnen möglicherweise ein neues Leben geschenkt hat.

Verkaufsstand

Vielen Dank an alle Helfer. Besonderes Dank gilt Dragan, DJ1LJ, der den Verkaufsstand betreut hat.


03.09.2022
Die Contestgruppe hat etwas schönes zu vermelden:

Bei diesjährigem CQ WPX SSB Contest wurde Platz 5 in Deutschland erreicht.

CQ WPX SSB

Die nächsten Contest-Aktivitäten finden in Oktober statt, unser Contest-Team plant Teilnahme beim WAG und CQ WW SSB. Diese Herbstconteste gehören praktisch zur nächsten Contest-Saison 2022/23.

Zu diesem Anlas wird eine kleine Feier organisiert, am 8.10.2022 ab 13:00 Uhr Feier zum Saisonstart. Alle sind herzlich eingeladen!


20.08.2022
Schackumbau schreitet voran:

Über die Ferienzeit läuft die Schack-Umgestaltung mit RF-gerechter Optimierung des "Kabelsalats" und wird noch eine Weile dauern. Die zahlreichen Koax-, Spannungsversorgungs-, Steuer-, Erdungs-, und Netzwerk-Leitungen werden nach und nach durch neue in passender Länge ersetzt. Dadurch soll gleichzeitiger Betrieb von beiden HF-Stationen auf allen Frequenzen störungsfrei möglich werden (das wird praktisch bei Contesten benötigt).

Unsere Antennenrotoren können über eine Webinterface, von jedem Arbeitsplatz (wenn erforderlich auch per Remote) bedient werden. Auch eine direkte Steuerung aus dem Contest-Logger N1MM+ ist möglich - per Shortcut oder Mausklick wird die entsprechende Antenne automatisch zu der gewünschten Station gedreht. Das erleichtert (und beschleunigt) die Bedienung und kann bei Contesten einige Punkte mehr bringen.

PST-Rotator

Wir werden in Oktober bei 2 großen Contesten (WAG und CQ WW SSB) als Team teilnehmen.

Gäste sind herlich willkommen, weitere Details auf Startseite oder im Clubkalender.



03.06.2022
DARC OV F24 Lampertheim hat einen neuen Vorstand:

Am 3.6.2022 hat die JHV von OV F24 mit Vorstandswahlen stattgefunden.
Der neue Vorstand ist:
  1.OVV - Mike, DH0KW,
  2.OVV - Daniel, DK3CH,
  Kassenwart - Stojan, DK4SR.
  QSL-Manager - Harry, DL9FCY.

Wir wünschen viel Erfolg!!!



01.06.2022
Wir begrüßen unser neues Mitglied:

Christoph - DK7PX.

Herzlich willkommen bei DL0WW!



09.05.2022
SFI steigt weiterhin stärker als erwartet und erreicht schon Werte die dem Maximum des letzten Zyklus Nr. 24 entsprechen - "Solar Cycle 25 could become a great one!"

Cycle 25


Weitere Details auf der Homepage von DX-World.net. Solar Cycle 25 - Update, DX-World.Net

Mehr bei NOAA - SPACE WEATHER PREDICTION CENTER: Solar Cycle 24 and 25


23.03.2022
Es gibt was zu Feiern! Den International YU DX Contest dreimal hintereinander gewonnen

Unser Contest-Team hat etwas Besonderes erreicht - beim YU DX HF Contest haben wir in der Kategorie Multi OP - Single Transmitter - Mixed (CW & SSB), die letzten 3 Jahre immer den ersten Platz erreicht!

Das hat der Organisator, neben den 3 Plaketen mit einem Pokal als "Continuous 3 Year WINNER" gewürdigt.

Der Int. YU DX HF Contest wird von Amateur Radio Association of Serbia jährlich in April organisiert.

Was sind überhaupt Conteste (Amateurfunkwettbewerbe) erfährst du hier. Für mehr über unsere Aktivitäten auf diesem spanneneden Gebiet hier klicken.

YUDXC

Contest-Gewinner: DJ1LJ (rechts) und DK4SR (links) mit 3 Plaketten für die Jahre 2019, 2020 und 2021 und dem Pokal.

YUDXC YUDXC

Der nächste YU DX Contest findet in April 2022 statt - natürlich sind wir dabei...


15.03.2022
Wir begrüßen unser neues Mitglied:

Alex - DO1AX.

Herzlich willkommen bei DL0WW!


12.03.2022
Arbeitseinsatz bei DL0WW.

Teilgenommen haben: DH0KW, DL9FCY, DG5FAZ, DL4FCJ und DK4SR. Hier, einige Bilder.

Prüfung und Wartung des WARC-Beams (es waren zum Glück nur kleine Ausbesserungen erforderlich):

WARC_Beam WARC_Beam WARC_Beam WARC_Beam

Reparatur der MagnetLoop-Empfangsantenne für 160/80m.

MagLoop MagLoop

Beim Öffnen der Steuerbox mussten wir leider die, inzwischen langjährigen "Einwohner" stören.

MagLoop

21.02.2022
Resonanzanpassung der 3 El. Yagi für 40m.

Die Resonanzfrequenz lag weit unten im CW-Bereich. An der oberen Grenze um 7.200kHz lag SWR bei knapp über 3,0 was unserer Endstufe Probleme machte. Ziel war eine Verschiebung des Resonanzbereiches nach oben, so dass SWR im gesamten 40m-Band unter 2,0 liegt. In einem kurzen Einsaz bei schönem Wetter hat es auch geklappt.

Worldmap Worldmap Worldmap

Letztes Bild oben zeigt die sog. Hairpins, eine der insgesamt 6 "Brücken" die verschoben werden um die Resonanzfrequenz anzupassen.
Unten, die SWR-Kurve nach der Anpassung.

Worldmap


08.02.2022
Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder:

Gilbert - DL6CD, Alexander - DG1PM, und Kai.

Herzlich willkommen bei DL0WW!


29.01.2022
Rotorsteuerungen mit PST-Rotator-Interface fernsteuerbar gemacht.

Unsere Antennenrotoren können über eine Webinterface, von jedem Arbeitsplatz (wenn erforderlich auch per Remote) bedient werden. Das erleichtert (und beschleunigt) die Bedienung, vor allem bei Contesten.

Im gleichen Zuge wurde der alte Rechner ersetzt. Der Minidesktop-Rechner wurde von DK4FCJ gespendet. DK4SR hat die vorhandenen Daten und Logs übertragen und u.A. N1MM+ installiert und vernetzt. So ist unser Contest-Team für den EU DX Contest am. 5/6.2.2022 bestens vorbereitet und wird in der Kategorie Mulit-Single teilzumehmen. Gast-OPs und Beobachter sind willkommen!

Worldmap Worldmap

01.01.2022
Wir begrüßen unser neues Mitglied

Seit dem 1.1.2022 hat LARC ein neues Mitglied: Lutz, DL4FCJ. Herzlich willkommen bei DL0WW!


05.12.2021
Contest-Kalender für 2022

Um eine bessere Übersicht über die Conteste eines jahres zu bekommen, hat sich eine wöchentliche Darstellung für ganzes Jahr bewährt (zum Vergrößern auf das Bild klicken, auch eine Druckversion ist vorhanden).

Kalender ausgewählter Conteste 

30.-31.10.2021
Contest CQ WW SSB

DL0WW hat in der Kategorie Multi-OP, Single Transceiver teilgenommen.
OPs waren Dragan DJ1LJ, Mike DH0KW, Dieter DF1IR und Stojan DK4SR.
Als Run-Gerät war FT dx101D mit  Alpha 87A in einsatz. Ein zweiter Transceiver wurde für die Jagd nach Mulitplikatoren genutzt - FT dx300 mit Drake L4b. Folgende Kontakte kamen zu stande:
Worldmap


29.10.2021
LARC hat einen neuen Vorstand

In der letzten außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde neuer Vorstand gewählt:
1. Vorstand - Christian, DO8CN,
2. Vorstand - Mike, DH0KW,
Schatzmeister - Stojan, DK4SR.


14.01.2020 Reparatur der Sturmschäden am Dach


Die Stürme im Herbst letzten Jahres haben einige Schäden an Antennen und Clubgebäude hinterlassen. Die Reparatur des damals nur provisorisch reparierten Daches wurde jetzt in Januar 2020 abgeschlossen.

Dachreparatur


12.10.2019 Reparatur der WallerFlag (Empfangsantenne für 160 und 80m)


Reparatur WF


OV-ABENDE

Der gemeinsame OV-Abend des DARC, F24 und des LARC findet jeden 1. Freitag im Monat um 19.00  in unserem Clubhaus, Bauhofstraße 16, 68623 Lampertheim statt.  Diese und andere Termine sind in unserem Clubkalender zu sehen. Gäste und am Hobby Amateurfunk Interessierte sind gerne willkommen!

 

 

Startseite / Impressum

 

© 2020, 2021, 2022, LARC e.V.